Personalberatung auf Augenhöhe!

flag_o

Vertrauen, Solidität, Partnerschaft – dies sind die Werte, denen sich die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung seit ihrer Gründung verpflichtet fühlt und die für uns die Grundlage jedweder Zusammenarbeit mit Mandanten und Bewerbern darstellen.

Unser Ziel ist es, die besten Führungspersönlichkeiten und Fachexperten mit den besten Unternehmen zusammenzuführen. Dabei legen wir besonderen Wert auf das persönliche Kennenlernen von Arbeitgeber und Kandidaten. Denn nur so können wir die Interessen beider Seiten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Einklang bringen. Unser Beratungsverständnis kennzeichnet sich besonders durch folgende Werte:

Berater mit Herz für Branche und Region

Integrität

Qualität

Exklusivität

Vertraulichkeit & Diskretion

Transparenz

Unsere Personalexperten

Unsere  Meilensteine

2002

„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“

 Dr. Ferdinand Porsche

Nach langjähriger Tätigkeit als Personalleiter eines Global Players der Region Oldenburger Münsterland, merkt Dr. Clemens Schwerdtfeger, dass keine der bis dato existierende Personalberatung seinen hohen Ansprüchen in der Personalakquise gerecht wurde. 2002 gründet er daher die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung, mit dem Anspruch ein diskreter und vertraulicher Ansprechpartner für karriereorientierte Berufswechsler sowie personalsuchende Unternehmen zu sein.

2010

Im Jahre 2009 beginnen die Bauarbeiten für unser neues Firmengebäude an der Garther Straße in Emstek. Im April 2010 bezieht das Team der Dr. Schwerdtfeger Personalberatung mit 10 Mitarbeitern den Neubau, der auch nach außen unsere Qualitätsarbeit darstellt.

2012

Das Unternehmen ist zunächst mit der Beratung von mittelständischen Unternehmen und Konzernen im Nordwesten Deutschlands betraut. Im Laufe der Jahre hat sich ein zusätzlicher Branchenfokus im Agribusiness ergeben – So entsteht Ende 2012, neben der Dr. Schwerdtfeger Regio HR Consult, die Dr. Schwerdtfeger Agri HR Consult.

Zudem feiert die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung ihr 10-jähriges Jubiläum im Rahmen einer Kundenveranstaltung mit Joey Kelly als Gastreferenten und ca. 150 Gästen in der Katholischen Akademie in Stapelfeld.

2016

Große Ehre wird Dr. Clemens Schwerdtfeger und seinem Team zuteil: Die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung darf sich TOP CONSULTANT 2016 nennen und zählt demnach zu den besten Personalberatern Deutschlands.

Das Prädikat TOP CONSULTANT können Unternehmen erlangen, die sich durch eine außerordentliche, kundengerechte und mittelstandsorientierte Beraterleistung hervorgetan haben. Das Siegel gibt Beratung suchenden, mittelständischen Unternehmen zudem eine verlässliche Orientierung in einem unübersichtlichen Markt.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist die Standorteröffnung in Ulm. Das neue Büro ist im Business Center Ulm mit dem historischen Ambiente des sog. Alten Stadtregals zu finden und ist eine wichtige Anlaufstelle für Personal suchende Agrarunternehmen sowie für interessierte potenzielle Bewerber in Süddeutschland.

2017

Aus Einzelunternehmen wird Kommanditgesellschaft: Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 wird die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt und firmiert seither unter dem Namen Dr. Schwerdtfeger Personalberatung GmbH & Co. KG. Hintergrund der Neuorganisation ist die Weiterentwicklung des Unternehmens im nationalen und internationalen Kontext. Gleichzeitig werden die Berater Rainer Haske und Dirk Grave – beide langjährige Mitarbeiter – zu Prokuristen und Vertretern des Unternehmens berufen. Dr. Schwerdtfeger bleibt alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Das Unternehmen umfasst mittlerweile 15 Mitarbeiter.

Die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung / Dr. Schwerdtfeger Agri HR Consult ist Mitgründer des neuen europäischen Verbundes von Personalberatungen im Agrarbereich „IARA“. Zusammen mit Partnern aus dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Frankreich kann die International Agribusiness Recruitment Alliance (www.i-a-r-a.com) den Anforderungen eines immer internationaler werdenden Marktes hervorragend gerecht werden.

2018

Neben dem Hauptsitz in Emstek sowie dem Büro in Ulm bilden die neuen Standorte in Berlin und Warendorf einen weiteren Baustein einer gesunden Wachstumsstrategie zur führenden Personalberatung für die Besetzung von Fachspezialisten- und Führungspositionen im Nordwesten als auch auf nationaler Ebene im Agribusiness.

Im Herbst 2018 wurde Managementdiagnostik teil unseres Dienstleistungsangebotes. Unterstützt werden wir von unserer Kooperationspartnerin Caroline Timmermann, Karrierecoach und akkredierte Insights-Beraterin, welche über langjährige HR- und Führungserfahrung in Konzern- und mittelständischen Strukturen verfügt. Unsere Mandanten profitieren nicht nur von der hohen Entscheidungsqualität im Einstellungsverfahren, sondern auch davon, dass die neue Führungskraft deutlich schneller produktiv wird und sich die Einarbeitungsphase verkürzt.

Gesellschaftliche Verantwortung

Viele unserer Kunden, insbesondere aus dem inhabergeführten Mittelstand, leiten nicht nur erfolgreiche Unternehmen, sondern fühlen sich auch als Unternehmer in der gesellschaftlichen Verantwortung. 

Seit Gründung im Jahre 2002 folgt die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung diesem Vorbild und engagiert sich in vielfältiger Weise für die Schwächeren und Hilfsbedürftigen unserer Gesellschaft.

Überregionale Verantwortung

 

Aber auch ausserhalb der Region unterstützen wir den Verein Freundeskreis-Wakkerstroom e.V., der junge begabte Schüler aus sozial schwachen Familien in Südafrika fördert.

Die Möglichkeiten dazu verdanken wir unseren regionalen und überregionalen Kunden, die uns seit vielen Jahren begleiten und das Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung mit uns teilen.

Partner &  Auszeichnungen

Unsere Kernkompetenz ist der Aufbau von Netzwerken und Beziehungen. Daher arbeiten wir mit starken Partnern zusammen:

Menü