VOM SILICON VALLEY DES AGRIBUSINESS

IN DIE GANZE WELT.

„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ Diesem Leitspruch von Ferdinand Porsche ist auch Dr. Clemens Schwerdtfeger gefolgt. Als Personalleiter eines großen internationalen Agrarunternehmens im Oldenburger Münsterland, stellte er bereits vor 18 Jahren fest, dass keine der existierenden Personalberatungen seinen hohen Erwartungen gerecht wurde. Selbst den wenigen großen und seriösen Dienstleistern der qualifizierten Personalberatung fehlte in der Regel die Expertise und die richtige (An-)Sprache, um Unternehmen und Spitzenkräfte der Branche zu verstehen und nachhaltig zusammen zu bringen. 2002 gründete er daher eine eigene Beratung, mit dem Ziel ein diskreter und vertraulicher Ansprechpartner für karriereorientierte Berufswechsler und erfolgreiche Unternehmen im Agribusiness zu sein.

Seit Januar 2020 gestaltet Rainer Haske als Geschäftsführer an der Seite von Dr. Clemens Schwerdtfeger die Zukunft des Unternehmens. In Deutschland sind wir mit erfahrenen Mitarbeitern an den drei Standorten Emstek, Berlin und Ulm für Sie da. Den internationalen Markt bedienen wir in Kooperation mit namhaften Partnern unseres Vertrauens aus ganz Europa. Vertrauen, Solidität und Partnerschaft sind die Werte, denen wir uns seit unserer Gründung verpflichtet fühlen. Sie bilden die Grundlage für die Zusammenarbeit mit Mandanten und Bewerbern. Wir legen besonderen Wert auf das persönliche Kennenlernen von Arbeitgeber und Kandidaten. Nur so können wir die gegenseitigen Interessen verstehen und in Einklang bringen. Das dies gelingt, belegen eine stetig wachsende Zahl von namhaften Mandanten sowie diverse Auszeichnungen für Kompetenz und Unternehmenskultur.

Berater mit Herz für Branche und Region

Integrität

Qualität

Exklusivität

Vertraulichkeit & Diskretion

Transparenz

Berater mit Herz für Branche & Region

Integrität

Exklusivität

Qualität

Vertraulichkeit & Diskretion

Transparenz

UNSERE MEILENSTEINE

„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“

 Dr. Ferdinand Porsche

Nach langjähriger Tätigkeit als Personalleiter eines großen internationalen Agrarunternehmens im Oldenburger Münsterland, merkt Dr. Clemens Schwerdtfeger, dass keine der bis dato existierende Personalberatung seinen hohen Ansprüchen in der Personalakquise gerecht wurde. 2002 gründet er daher die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung, mit dem Anspruch ein diskreter und vertraulicher Ansprechpartner für karriereorientierte Berufswechsler sowie personalsuchende Unternehmen zu sein.

Im Jahre 2009 beginnen die Bauarbeiten für unser neues Firmengebäude an der Garther Straße in Emstek. Im April 2010 bezieht das Team der Dr. Schwerdtfeger Personalberatung mit 10 Mitarbeitern den Neubau, der auch nach außen unsere Qualitätsarbeit darstellt.

Das Unternehmen ist zunächst mit der Beratung von mittelständischen Unternehmen und Konzernen im Nordwesten Deutschlands betraut. Im Laufe der Jahre hat sich ein zusätzlicher Branchenfokus im Agribusiness ergeben – So entsteht Ende 2012, neben der Dr. Schwerdtfeger Regio HR Consult, die Dr. Schwerdtfeger Agri HR Consult.

Zudem feiert die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung ihr 10-jähriges Jubiläum im Rahmen einer Kundenveranstaltung mit Joey Kelly als Gastreferenten und ca. 150 Gästen in der Katholischen Akademie in Stapelfeld.

Große Ehre wird Dr. Clemens Schwerdtfeger und seinem Team zuteil: Die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung darf sich TOP CONSULTANT 2016 nennen und zählt demnach zu den besten Personalberatern Deutschlands.

Das Prädikat TOP CONSULTANT können Unternehmen erlangen, die sich durch eine außerordentliche, kundengerechte und mittelstandsorientierte Beraterleistung hervorgetan haben. Das Siegel gibt Beratung suchenden, mittelständischen Unternehmen zudem eine verlässliche Orientierung in einem unübersichtlichen Markt.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist die Standorteröffnung in Ulm. Das neue Büro ist im Business Center Ulm mit dem historischen Ambiente des sog. Alten Stadtregals zu finden und ist eine wichtige Anlaufstelle für Personal suchende Agrarunternehmen sowie für interessierte potenzielle Bewerber in Süddeutschland.

Aus Einzelunternehmen wird Kommanditgesellschaft: Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 wird die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt und firmiert seither unter dem Namen Dr. Schwerdtfeger Personalberatung GmbH & Co. KG. Hintergrund der Neuorganisation ist die Weiterentwicklung des Unternehmens im nationalen und internationalen Kontext. Gleichzeitig werden die Berater Rainer Haske und Dirk Grave – beide langjährige Mitarbeiter – zu Prokuristen und Vertretern des Unternehmens berufen. Dr. Schwerdtfeger bleibt alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Das Unternehmen umfasst mittlerweile 15 Mitarbeiter.

Die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung / Dr. Schwerdtfeger Agri HR Consult ist Mitgründer des neuen europäischen Verbundes von Personalberatungen im Agrarbereich „IARA“. Zusammen mit Partnern aus dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Frankreich kann die International Agribusiness Recruitment Alliance (www.i-a-r-a.com) den Anforderungen eines immer internationaler werdenden Marktes hervorragend gerecht werden.

Neben dem Hauptsitz in Emstek sowie dem Büro in Ulm bildet der neue Standort in Berlin einen weiteren Baustein einer gesunden Wachstumsstrategie zur führenden Personalberatung für die Besetzung von Fachspezialisten- und Führungspositionen im Nordwesten als auch auf nationaler Ebene im Agribusiness.

Im Herbst 2018 wurde Managementdiagnostik teil unseres Dienstleistungsangebotes. Unterstützt werden wir von unserer Kooperationspartnerin Caroline Timmermann, Karrierecoach und akkredierte Insights-Beraterin, welche über langjährige HR- und Führungserfahrung in Konzern- und mittelständischen Strukturen verfügt. Unsere Mandanten profitieren nicht nur von der hohen Entscheidungsqualität im Einstellungsverfahren, sondern auch davon, dass die neue Führungskraft deutlich schneller produktiv wird und sich die Einarbeitungsphase verkürzt.

Wir freuen uns, dass wir 2019 zum wiederholten Male den Titel TOP CONSULTANT verliehen bekommen haben und uns damit erneut zu den besten Personalberatern Deutschlands zählen dürfen. Besonders stolz sind wir darauf, das unsere Kunden die Werte und den Anspruch, den wir an unsere Arbeit als verlässlicher, innovativer und kompetenter Sparringspartner betreffend der Rekrutierung von Fachspezialisten und auch besonders positiv bewerten und schätzen.

Mit Beginn des neuen Jahres tritt Rainer Haske, zuvor Prokurist und Teamleiter Agrar, in die Geschäftsführung des Unternehmens ein und verantwortet an der Seite von Dr. Clemens Schwerdtfeger die Steuerung und Lenkung des Unternehmens.

Im Rahmen des Arbeitgeberwettbewerbes „Great Place to Work“ im Jahr 2020 belegen wir in der Kategorie „Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen“ den 2. Platz in der Größenklasse 1 bis 49 Mitarbeitende. Darüber hinaus dürfen wir uns auch über den 9. Platz in der Kategorie „Beste Arbeitgeber im Consulting“ freuen.

Die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung darf sich nun offiziell TOP CONSULTANT 2022 nennen und gehört nun zum dritten Mal zu den besten Beratungsunternehmen für den Mittelstand in Deutschland.

Im August 2002 beschloss Dr. Clemens Schwerdtfeger seine eigene Personalberatung zu gründen – heute feiern wir 20-jähriges Jubiläum bei Kaffee und Kuchen und freuen uns darauf, was die Zukunft für uns bereithält.

UNSERE PERSONALEXPERTEN

GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG

Viele unserer Kunden, insbesondere aus dem inhabergeführten Mittelstand, leiten nicht nur erfolgreiche Unternehmen, sondern fühlen sich auch als Unternehmer in der gesellschaftlichen Verantwortung. 

Seit Gründung im Jahre 2002 folgt die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung diesem Vorbild und engagiert sich in vielfältiger Weise für die Schwächeren und Hilfsbedürftigen unserer Gesellschaft.

Überregionale Verantwortung

 

Aber auch ausserhalb der Region unterstützen wir den Verein Freundeskreis-Wakkerstroom e.V., der junge begabte Schüler aus sozial schwachen Familien in Südafrika fördert.

Die Möglichkeiten dazu verdanken wir unseren regionalen und überregionalen Kunden, die uns seit vielen Jahren begleiten und das Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung mit uns teilen.