Lara Serafini

Alter: 27

Studienfach/-Abschluss: M.Sc. International Management

Aktuelle Tätigkeit und Unternehmen: HR Experience Partnerin, E.ON Energie Deutschland GmbH (E.ON SE)

 

Gibt es etwas, dass Dir während Deines Praktikums in der Dr. Schwerdtfeger Personalberatung besonders gut gefallen hat?

Die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung hat mich von Tag eins in einer absolut herzlichen und familiären Arbeitsatmosphäre empfangen. Die kollegiale Unterstützung und die offene Kommunikation trugen maßgeblich dazu bei, dass ich mich als Praktikantin sehr wohl  im Team gefühlt habe.

 

Welche konkreten Erfahrungen oder Kenntnisse, die Du während des Praktikums gesammelt bzw. erworben hast, haben Dir auf Deinem weiteren Karriereweg genutzt?

Die tiefen Einblicke in die Personalarbeit während meines Praktikums haben meine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen geweckt, sodass ich seitdem sicher war, dass mein weiterer beruflicher Werdegang im Bereich HR liegen wird.

 

Wenn Du Dein Praktikum in drei Worten beschreiben müsstest, welche Worte würdest Du wählen?

Familiär, lehrreich, inspirierend

 

Welche Aufgaben und Inhalte haben Dir während des Praktikums in der Dr. Schwerdtfeger Personalberatung besonders Freude gemacht?

Besonders Freude hat mir die Teilnahme an Vorstellungsgesprächen gemacht, das Ausarbeiten von Kandidatenprofilen und das Besuchen einer Schule zum Bewerbungstraining.

 

Warum würdest Du Studierenden empfehlen, ein Praktikum in der Dr. Schwerdtfeger Personalberatung zu absolvieren?

Durch die familiären Strukturen im Hause Schwerdtfeger hat man als Student*in die Möglichkeit, sich von Anfang an in das Unternehmen einzubringen. Die vielseitigen Aufgaben der Personalberatung bieten eine hervorragende Gelegenheit, um Verantwortung zu übernehmen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Diese Kombination aus herzlichem Umfeld und abwechslungsreichen Tätigkeiten verspricht eine besonders bereichernde und lehrreiche Praktikumserfahrung.