Vertriebscontroller (m/w/d)

Unternehmen

Bei unserem Mandanten handelt es sich um eine stark wachsende und global agierende Unternehmensgruppe in Familienhand. Im Kerngeschäft hat man sich auf die Produktion und den weltweiten Vertrieb von Erzeugnissen zur Tierernährung sowie im Rahmen der Zukunftssicherung ebenfalls auf den Bereich der Biotechnologie spezialisiert. Für den Geschäftsbereich Agrar sind wir derzeit mit der Besetzung dieser verantwortungsvollen Position beauftragt:

Vertriebscontroller (m/w/d)
Großraum Hamburg


Ihre Aufgabe

Primäres Ziel Ihrer neuen Aufgabe ist zunächst die Etablierung eines neuen Controllingsystems für die Vertriebstätigkeiten dieses Geschäftsbereiches. In enger Zusammenarbeit mit der zentralen Controllingabteilung entwickeln Sie zu diesem Zweck ein geeignetes Instrumentarium. Später berichten Sie direkt an die Geschäftsführung des Unternehmens und entwickeln das System stetig sowie bedarfsgerecht weiter.

Zum Verantwortungsbereich zählen u. a. folgende Tätigkeiten:

  • Vertriebscontrolling (wie Mitwirkung bei der Einführung und Erweiterung der Vertriebserfolgsrechnung, Übernahme der Key-User-Funktion für den SAP-Modulbereich SD, Ermittlung und Analyse der Vertriebskosten, Verkaufspreiskalkulationen, Entwicklung von Vertriebssteuerungsinstrumenten)
  • Planung (wie Unterstützung bei der Absatz- und Umsatzplanung, Vertriebskosten, Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen)
  • Analyse und Reporting (wie Soll-Ist-Analysen, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Ad-hoc-Auswertungen, Entwicklung und Analyse interner KPIs sowie Monitoring von Preis- & Absatzentwicklungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management

Ihr Profil

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (idealerweise mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling oder z. B. auch Agrarökonomie, Wirtschaftsingenieurwesen) und können zudem bereits erste einschlägige Berufserfahrungen im Bereich Vertrieb/Controlling vorweisen.

Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch folgende Kompetenzen und Fähigkeiten aus:

  • Sichere Anwenderkenntnisse im Umgang mit SAP CO, FI, SD sowie den MS Office-Programmen, insbesondere Excel
  • Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit SAP BusinessObjects Analysis
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Kommunikationsstärke und ein ausgeprägter Teamgeist

Haben Sie Interesse an dieser herausfordernden Aufgabe und suchen eine langfristige Perspektive in einem sehr gut aufgestellten, international tätigen Familienunternehmen? Dann senden Sie uns gerne Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online über das Bewerbungsformular oder per Mail an den jeweiligen Ansprechpartner zu. Wir behandeln Ihre Bewerbung selbstverständlich absolut vertraulich.

Sie haben Fragen?

Ihr Ansprechpartner Dirk Grave steht Ihnen gerne für einen ersten telefonischen Austausch zur Verfügung

 

Dirk Grave
Prokurist & Senior Personalberater

Tel. +49 (0) 4473 94336 12
grave@personal-schwerdtfeger.de

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Ihre Aufgabe

Primäres Ziel Ihrer neuen Aufgabe ist zunächst die Etablierung eines neuen Controllingsystems für die Vertriebstätigkeiten dieses Geschäftsbereiches. In enger Zusammenarbeit mit der zentralen Controllingabteilung entwickeln Sie zu diesem Zweck ein geeignetes Instrumentarium. Später berichten Sie direkt an die Geschäftsführung des Unternehmens und entwickeln das System stetig sowie bedarfsgerecht weiter.

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  • Planung (wie Unterstützung bei der Absatz- und Umsatzplanung, Vertriebskosten, Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen)
  • Analyse und Reporting (wie Soll-Ist-Analysen, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Ad-hoc-Auswertungen, Entwicklung und Analyse interner KPIs sowie Monitoring von Preis- & Absatzentwicklungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management

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Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (idealerweise mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling oder z. B. auch Agrarökonomie, Wirtschaftsingenieurwesen) und können zudem bereits erste einschlägige Berufserfahrungen im Bereich Vertrieb/Controlling vorweisen.

Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch folgende Kompetenzen und Fähigkeiten aus:

  • Sichere Anwenderkenntnisse im Umgang mit SAP CO, FI, SD sowie den MS Office-Programmen, insbesondere Excel
  • Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit SAP BusinessObjects Analysis
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Kommunikationsstärke und ein ausgeprägter Teamgeist

Haben Sie Interesse an dieser herausfordernden Aufgabe und suchen eine langfristige Perspektive in einem sehr gut aufgestellten, international tätigen Familienunternehmen? Dann senden Sie uns gerne Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online über das Bewerbungsformular oder per Mail an den jeweiligen Ansprechpartner zu. Wir behandeln Ihre Bewerbung selbstverständlich absolut vertraulich.  Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner vorab gerne telefonisch zur Verfügung:

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Prokurist, Senior Personalberater

Telefon 04473-9433612
E-Mail grave@personal-schwerdtfeger.de

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