Leiter Ersatzteilvertrieb / Sales Manager Spare Parts (m/w/d)

Unternehmen

Unser Mandant ist ein weltweit führender Hersteller von Maschinen für die Nahrungsmittelindustrie und setzt bei seinen Produkten auf „Made in Germany“. Das Angebot reicht von einzelnen Maschinen bis hin zu kompletten Linien. Dabei genießen die Produkte in der Branche einen hervorragenden Ruf. Künftig soll das Geschäft mit Ersatzteilen noch stärker ausgebaut werden, so dass diese strategisch wichtige Position neu geschaffen wird:

Leiter Ersatzteilvertrieb / Sales Manager Spare Parts (m/w/d)
Nordwestdeutschland


Ihre Aufgabe

Ihre neue Aufgabe umfasst insbesondere den aktiven Ausbau des Bereiches After Sales Products hinsichtlich des Produktportfolios sowie der Vertriebsprozesse. Daneben stellen Sie mit Ihrem Team die termin- und qualitätsgerechte Bereitstellung der Ersatzteile für nationale wie internationale Kunden sicher.

Dies sind weitere Aufgaben in Ihrem Verantwortungsbereich:

  • Strukturierung von Preislisten und Kalkulationen mit dem Ziel einer nachhaltigen Erhöhung von Lieferqualität, Liefergeschwindigkeit und somit der Kundenzufriedenheit
  • Strategische Aufgaben
  • Operative Steuerung und Koordination des Bereiches
  • Steuerung der Angebotserstellung/Auftragsbearbeitung
  • Führung, Motivation und Weiterentwicklung der fünf Mitarbeitenden

Ihr Profil

Für diese Position sollten Sie ein technisches Studium oder auch ein betriebswirtschaftliches Studium mit grundlegenden technischen Aspekten absolviert haben. Alternativ wäre aber auch eine vorherige technische Ausbildung gern gesehen. Darüber hinaus sollten Sie über fundierte Berufserfahrungen im Ersatzteilvertrieb verfügen, gerne auch in einer Führungsposition. Das ist aber keine Bedingung. Ideal wäre es, wenn Sie diese Erfahrungen und Kenntnisse im (Sonder-)Maschinenbau oder z. B. auch in den Bereichen Land- oder Fahrzeugtechnik erlangt haben.

Darüber hinaus sollte Ihr Profil Folgendes aufweisen:

  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Kaufmännisches Verständnis, Verhandlungskompetenz und Gestaltungswille
  • Sicherheit in der Analyse und Nutzung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Erfahrungen im Umgang mit einem ERP-System
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen

Haben Sie Interesse an dieser spannenden und vielseitigen Aufgabe mit viel Gestaltungsfreiheit? Dann senden Sie uns gerne Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online über das Bewerbungsformular oder per Mail an den jeweiligen Ansprechpartner zu. Wir behandeln Ihre Bewerbung selbstverständlich absolut vertraulich.

Sie haben Fragen?

Ihr Ansprechpartner Dirk Grave steht Ihnen gerne für einen ersten telefonischen Austausch zur Verfügung

Dirk Grave
Prokurist & Senior Personalberater

Tel. +49 (0) 4473 94336 12
grave@personal-schwerdtfeger.de

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  • Strategische Aufgaben
  • Operative Steuerung und Koordination des Bereiches
  • Steuerung der Angebotserstellung/Auftragsbearbeitung
  • Führung, Motivation und Weiterentwicklung der fünf Mitarbeitenden

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Für diese Position sollten Sie ein technisches Studium oder auch ein betriebswirtschaftliches Studium mit grundlegenden technischen Aspekten absolviert haben. Alternativ wäre aber auch eine vorherige technische Ausbildung gern gesehen. Darüber hinaus sollten Sie über fundierte Berufserfahrungen im Ersatzteilvertrieb verfügen, gerne auch in einer Führungsposition. Das ist aber keine Bedingung. Ideal wäre es, wenn Sie diese Erfahrungen und Kenntnisse im (Sonder-)Maschinenbau oder z. B. auch in den Bereichen Land- oder Fahrzeugtechnik erlangt haben.

Darüber hinaus sollte Ihr Profil Folgendes aufweisen:

  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Kaufmännisches Verständnis, Verhandlungskompetenz und Gestaltungswille
  • Sicherheit in der Analyse und Nutzung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Erfahrungen im Umgang mit einem ERP-System
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen

Haben Sie Interesse an dieser spannenden und vielseitigen Aufgabe mit viel Gestaltungsfreiheit? Dann senden Sie uns gerne Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online über das Bewerbungsformular oder per Mail an den jeweiligen Ansprechpartner zu. Wir behandeln Ihre Bewerbung selbstverständlich absolut vertraulich.  Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner vorab gerne telefonisch zur Verfügung:

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E-Mail grave@personal-schwerdtfeger.de

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