Head of Group Communications (m/w/d)

Unternehmen

Unser Mandant ist eine Agribusiness- und Life Science-orientierte, inhabergeführte und dynamisch wachsende Unternehmensgruppe mit mehreren tausend Mitarbeitern im In- und Ausland. Die Unternehmen zählen in vielen Bereichen zu den globalen Marktführern ihrer Branche und setzen Standards in Qualität und Innovation. Innerhalb der strategischen Holding der Gruppe besetzen wir aktuell eine äußerst vielfältige und interessante Position als

Head of Group Communications (m/w/d)
Nordwestdeutschland


Ihre Aufgabe

In dieser Position sind Sie für die strategische Planung, Konzeption und Umsetzung der übergeordneten PR- und Kommunikationsmaßnahmen der Unternehmensgruppe verantwortlich und halten engen Kontakt zu den entsprechenden Verantwortlichen der einzelnen Tochtergesellschaften. Sie handeln proaktiv und beschäftigen sich mit gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemen mit Branchenbezug, die Sie zusammen mit der Geschäftsleitung und den Kerntochtergesellschaften identifizieren und in die Gruppenkommunikationsstrategie integrieren.

Weiterhin übernehmen Sie:

  • Zusammenarbeit mit internationalen Instituten und Forschungseinrichtungen und Kommunikation wissenschaftlich basierter Erkenntnisse mit gesellschaftlicher und Branchenrelevanz
  • Kreative Entwicklung und Implementierung wirksamer und moderner Kommunikationsaktivitäten in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Verantwortung für die Kommunikations- und Pressearbeit auf Holdingebene sowie themenspezifische Harmonisierung der Kommunikation der Gruppengesellschaften.
  • Entwicklung und Koordinierung eines Netzwerks von externen Kommunikationsberatern zur Sicherstellung einer professionellen und wirksamen Medienkommunikation.
  • Auf- und Ausbau eines belastbaren Kontaktnetzwerks mit relevanten Medien in Zusammenarbeit mit den externen Kommunikationsberatern
  • Krisenmanagement auf Ebene der Holding sowie der Gruppengesellschaften

Ihr Profil

In diese herausfordernde Aufgabe bringen Sie mehrjährige Erfahrungen aus vergleichbaren Positionen mit Kommunikationsrelevanz für Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelbranche ein. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Agrarwissenschaften oder ähnlich relevanten Studiengängen. Zudem bringen Sie eine hohe Affinität zu neuen Technologien, Online-Medien bzw. digitalem Marketing mit und können idealerweise bereits auf Praxiserfahrungen in diesen Bereichen verweisen.

Zudem zeichnen Sie aus:

  • Sehr gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Medienlandschaft, einschlägige Medienkontakte
  • Erfahrung und Kompetenz im Hinblick auf die Entwicklung und (mediale) Platzierung von Botschaften und Themen
  • Ausgeprägte strategisch-analytische Denkweise, sowie proaktiv und hands-on in der Umsetzung
  • Hohes Engagement, Eigenantrieb und Verantwortungsbewusstsein
  • Konzeptionsstärke
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft

Haben wir Ihr Interesse an dieser verantwortungsvollen Aufgabe geweckt? Dann senden Sie uns gerne Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online über das Bewerbungsformular oder per Mail an den jeweiligen Ansprechpartner zu. Wir behandeln Ihre Bewerbung selbstverständlich absolut vertraulich.

Sie haben Fragen?

Ihr Ansprechpartner Rainer Haske steht Ihnen gerne für einen ersten telefonischen Austausch zur Verfügung

 

Rainer Haske
Geschäftsführer

Tel. +49 (0) 4473 94336 17
haske@personal-schwerdtfeger.de

 

Empfehlen Sie diese Stelle:

Unternehmen

Unser Mandant ist eine Agribusiness- und Life Science-orientierte, inhabergeführte und dynamisch wachsende Unternehmensgruppe mit mehreren tausend Mitarbeitern im In- und Ausland. Die Unternehmen zählen in vielen Bereichen zu den globalen Marktführern ihrer Branche und setzen Standards in Qualität und Innovation. Innerhalb der strategischen Holding der Gruppe besetzen wir aktuell eine äußerst vielfältige und interessante Position als

Head of Group Communications (m/w/d)
Nordwestdeutschland


Ihre Aufgabe

In dieser Position sind Sie für die strategische Planung, Konzeption und Umsetzung der übergeordneten PR- und Kommunikationsmaßnahmen der Unternehmensgruppe verantwortlich und halten engen Kontakt zu den entsprechenden Verantwortlichen der einzelnen Tochtergesellschaften. Sie handeln proaktiv und beschäftigen sich mit gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemen mit Branchenbezug, die Sie zusammen mit der Geschäftsleitung und den Kerntochtergesellschaften identifizieren und in die Gruppenkommunikationsstrategie integrieren.

Weiterhin übernehmen Sie:

  • Zusammenarbeit mit internationalen Instituten und Forschungseinrichtungen und Kommunikation wissenschaftlich basierter Erkenntnisse mit gesellschaftlicher und Branchenrelevanz
  • Kreative Entwicklung und Implementierung wirksamer und moderner Kommunikationsaktivitäten in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Verantwortung für die Kommunikations- und Pressearbeit auf Holdingebene sowie themenspezifische Harmonisierung der Kommunikation der Gruppengesellschaften.
  • Entwicklung und Koordinierung eines Netzwerks von externen Kommunikationsberatern zur Sicherstellung einer professionellen und wirksamen Medienkommunikation.
  • Auf- und Ausbau eines belastbaren Kontaktnetzwerks mit relevanten Medien in Zusammenarbeit mit den externen Kommunikationsberatern
  • Krisenmanagement auf Ebene der Holding sowie der Gruppengesellschaften

Ihr Profil

In diese herausfordernde Aufgabe bringen Sie mehrjährige Erfahrungen aus vergleichbaren Positionen mit Kommunikationsrelevanz für Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelbranche ein. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Agrarwissenschaften oder ähnlich relevanten Studiengängen. Zudem bringen Sie eine hohe Affinität zu neuen Technologien, Online-Medien bzw. digitalem Marketing mit und können idealerweise bereits auf Praxiserfahrungen in diesen Bereichen verweisen.

Zudem zeichnen Sie aus:

  • Sehr gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Medienlandschaft, einschlägige Medienkontakte
  • Erfahrung und Kompetenz im Hinblick auf die Entwicklung und (mediale) Platzierung von Botschaften und Themen
  • Ausgeprägte strategisch-analytische Denkweise, sowie proaktiv und hands-on in der Umsetzung
  • Hohes Engagement, Eigenantrieb und Verantwortungsbewusstsein
  • Konzeptionsstärke
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft

Haben wir Ihr Interesse an dieser verantwortungsvollen Aufgabe geweckt? Dann senden Sie uns gerne Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online über das Bewerbungsformular oder per Mail an den jeweiligen Ansprechpartner zu. Wir behandeln Ihre Bewerbung selbstverständlich absolut vertraulich.  Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner vorab gerne telefonisch zur Verfügung:





Rainer Haske
Geschäftsführer

Telefon 04473-9433617
E-Mail haske@personal-schwerdtfeger.de

Sie möchten diese Stellenanzeige innerhalb Ihres Netzwerkes weiterempfehlen? Hier haben Sie die Möglichkeit:

Menü